JD A ist ein Architekturbüro aus Münster in Westfalen, das in den Bereichen Architektur, Innenarchitektur, Möbelbau und Forschung tätig ist.

 

Jörgen Dreher wurde 1980 in Münster geboren und studierte Architektur an der Münster school of architecture und an der Escola Tècnica Superior d`Arquitectura de Barcelona. Nach absolviertem Studium arbeitete er in verschiedenen Architekturbüros in Spanien und Deutschland. 5 Jahre war er für das renommierte Architekturbüro Kresings als projektleitender Architekt tätig. Seit 2014 lehrt und forscht er an der Münster school of architecture. 2016 gründete er das Architekturbüro JD A.

DENKANSATZ

 

Der architektonische Entwurfsprozess besteht aus kreativen, experimentierfreudigen und spielerischen Herangehensweisen, die auf Analysen, Forschungen, professioneller Verantwortung und Pflichtbewusstsein basieren. JD A versucht Entwürfe in sämtlichen Skalen, vom Stuhl bis zur Stadtplanung, mit gleichbleibender Akribie ganzheitlich zu bearbeiten.

 

Für JD A ist nicht ein bestimmter Stil oder eine Formensprache entscheidend, vielmehr dass die Architektur funktionale und urbane vor allem aber emotionale Qualitäten besitzt. Diese emotionale Qualität entsteht durch die selbstverständliche Logik der Funktion und Konstruktion sowie einem kreativen und materialgerechten Umgang, verbunden mit hohen Ansprüchen an Ästhetik, Fügung, Atmosphäre und Sinnlichkeit. Architektur bezieht sich vor allem auf den lokalen Kontext, das gesellschaftliche Leben und seine Nutzer. Sie ist die physische Voraussetzung für kultiviertes Leben und soziale Interaktionen. Wir glauben, dass durchdachte und charaktergebende Architektur in der Lage ist, einen nachhaltigen und positiven Einfluss auf die Umwelt zu erwirken. Soziale, funktionale, ökonomische und umweltrelevante Parameter spielen bei der Erarbeitung des architektonischen Konzeptes eine tragende Rolle. Architektur entsteht aus einem Prozess, der in erster Linie im Dialog mit dem Bauherrn, ausgewählten Experten und Fachleuten aus verschiedenen beruflichen Bereichen besteht.

2016 GRÜNDUNG JÖRGEN DREHER ARCHITEKTUR IN MÜNSTER

SEIT 2014 LEHRSTUHL AN DER MÜNSTER SCHOOL OF ARCHITECTURE DEPARTMENT BAUKONSTRUKTION

SEIT 2011 MITGLIED IN DER ARCHITEKTENKAMMER NRW

VON 2011 BIS 2016 KRESINGS, MÜNSTER

VON 2009 BIS 2011 PLAN.WERK, MÜNSTER

2008 AV1 ARCHITEKTEN, KAISERSLAUTERN

2008 MASTER OF ARTS IN ARCHITECTURE

2007 ENRIC MIRALLES & BENEDETTA TAGLIABUE, BARCELONA

VON 2006 BIS 2007 ARCHITEKTURSTUDIUM AN DER ESCOLA TÉCNICA SUPERIOR DE ARQUITECTURA DE BARCELONA, LEHRSTUHL PROF. CARLOS FERRATER

2006 DAAD STIPENDIUM

VON 2002 BIS 2008 ARCHITEKTURSTUDIUM AN DER MÜNSTER SCHOOL OF ARCHITECTURE

1980 IN MÜNSTER GEBOREN

© 2019 JÖRGEN DREHER ARCHITEKTUR   HITTORFSTRASSE 26   48149 MÜNSTER   TELEFON: 0251-74829392   E-MAIL: MAIL@JOERGENDREHER.DE

  • emailsw
  • msasw
  • Black Facebook Icon